fbpx
English German

Was bedeutet ein positiver Mindset nach Wim Hof?

September 16, 2021

Wim Hof ist ein über 60 Jahre alter Niederländer, der weltweit für seine Liebe zur Kälte bekannt ist. Für viele gilt er als einzigartig und charismatisch, doch diejenigen, die nie mit der Kälte in Berührung gekommen sind, halten ihn für einen “Freak” und Exzentriker. Zu seinen ungewöhnlichen Erfolgen gehören die Besteigung des Kilimandscharo in nur kurzen Hosen oder der Versuch, den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, zu besteigen. In seinem Leben lässt er sich von dem Grundsatz einer positiven Einstellung leiten. Was bedeutet das? Wir erklären das weiter unten.

Wim Hof – was gibt es über ihn zu wissen?

Wie bereits erwähnt, ist Wim Hof ein über 60 Jahre alter Niederländer, der weltweit für seine übermenschliche Fähigkeit bekannt ist, die Körpertemperatur zu regulieren und extremen Temperaturen standzuhalten. Er wird von vielen als der IceMan bezeichnet. Er betreibt Balance-Trainingszentren in verschiedenen Teilen der Welt. Eine der ersten befand sich in Przesieka, in der Nähe des Podgórna-Wasserfalls. Dort kann man jeden Winter an einer halbnackten Wanderung auf die Śnieżka teilnehmen. Seine Methode und seine positive Einstellung helfen, viele Krankheiten zu heilen. Aber das ist noch nicht alles. In seinem ganzen Wahnsinn hat er 26 Mal den Guinness-Weltrekord aufgestellt. Zu seinen Leistungen gehören:

– die Besteigung des 6,7 km hohen Mount Everest in kurzen Hosen und Stiefeln. Interessanterweise wurde die weitere Expedition nicht durch eine Erkältung, sondern durch eine Fußverletzung unterbrochen,

– mehrfache Besteigung des Kilimandscharo,

– ein Marathonlauf bei Temperaturen von fast -20°C auch in kurzen Hosen und Sandalen,

– ein Marathonlauf in der Namib-Wüste, ganz ohne Wasser zu trinken.

Diese Erfolge verdankt er seiner positiven Einstellung, die es ihm ermöglicht, seinen Herzschlag, seine Körpertemperatur und seinen Blutkreislauf bewusst zu beeinflussen. Die positive Einstellung, die ihn bei allen Übungen begleitet, hat ihn dazu gebracht, seinen Willen dem Hypothalamus unterzuordnen. Dies ist der Teil des menschlichen Nervensystems, der unter anderem für die Thermoregulation, das Hunger- und Sättigungsgefühl oder den Haushaltsrhythmus verantwortlich ist. Es hält die Körpertemperatur auf 37 Grad, auch bei kaltem Wetter, wenn es mit Eis bedeckt ist. Auf den ersten Blick klingt es unglaublich, aber mit seiner Methode und den Gleichgewichtsübungen lässt sich die Kältetoleranz des Körpers schrittweise erhöhen. Dadurch gewinnt der Körper zusätzliche Energie und Widerstandsfähigkeit gegen Kälte.

positive Einstellung Wim Hof Methode

Positive Einstellung in der Wim Hof Methode

Wim Hof betont, dass die Denkweise der wichtigste Faktor für den Erfolg ist. Aus diesem Grund ist eine positive Einstellung so wichtig. Mit der richtigen Geisteshaltung können Sie Ihr Ziel erreichen – falsches Denken oder Momente des Zweifels verhindern, dass die Technik funktioniert. Um Erfolg zu haben, muss man nicht nur an die Methode glauben, sondern vor allem an sich selbst. Eine starke und positive Einstellung ist der wichtigste Teil der Methode von Wim Hof. Man kann zum Beispiel zu schnell auf das kalte Bad verzichten – dann hat der Körper keine Chance, die entsprechenden Anpassungsprozesse in Gang zu setzen und kann so nicht das volle Potenzial der Übungen nutzen. Der Erfinder der Methode erklärt, dass der Teilnehmer, wenn er positiv auf die Übungen eingestellt ist und sich zu 100 % für ihre Durchführung einsetzt, tiefer in die Atemübungen und die Kälteeinwirkung einsteigen kann. 

Oft findet man in Wim Hofs Reden auch das Shakespeare-Zitat: “Das Denken macht es möglich”. Viele glauben sogar, dass eine positive Einstellung nach Wim Hof es ermöglicht, bestimmte Themen wie durch eine rosarote Brille zu betrachten und so Erfolg zu haben, auch wenn es zunächst unmöglich erscheint.

Bist du bereit für den nächsten Schritt? Jetzt für einen Event registrieren oder schreib mir, falls du Fragen hast.

Shopping cart
0
Select your currency
CHF Schweizer Franken
EUR Euro