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Vorteile der Wim-Hof-Atemtechnik: Ein Überblick über die potenziellen gesundheitlichen Vorteile, einschließlich gesteigerter Immunität, Energie und mentaler Klarheit

September 25, 2023

Das Inhaltsverzeichnis

 

Möchten Sie Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihre Gesundheit positiv beeinflussen? Probieren Sie die Wim-Hof-Atemtechnik aus! Überzeugen Sie sich selbst davon, dass diese einzigartigen Atemübungen Ihr Leben verändern können. Die Methode des weltbekannten niederländischen Extremsportlers bietet mehrere gesundheitliche Vorteile. Erfahren Sie mehr über die Wim-Hof-Atmung Wirkung in unserem Artikel.

Wim-Hof-Atemtechnik Wirkung für die Stärkung des Immunsystems

Die Wim-Hof-Methode übt einen positiven Einfluss auf das menschliche Immunsystem aus. Man muss sich dessen bewusst sein, dass die Methode auf drei Säulen: Atemübungen, Eisbaden und Meditation basiert. Regelmäßiges Eisbaden (oder kalt duschen) kann das Immunsystem schützen und so vor Infekten schützen. Eisbaden führt zur Ausschüttung von Adrenalin – der Hormon wirkt entzündungshemmend. Außerdem kommt es beim regelmäßigen Eisbaden zur Vermehrung von Leukozyten. Dadurch kann sich der menschliche Organismus vor Krankheiten besser schützen.

Bei der Wim-Hof-Atmung wird der Sympathikus aktiviert (was wissenschaftlich belegt wurde). Die Aktivierung dieses Teils des Nervensystems führt zu einer angeborenen Immunantwort. Die Atemtechnik kann auch bei Auto-Immun-Erkrankungen helfen.

Mehr Fokus, Energie und Konzentration im Alltag

Die Wim-Hof-Atmung Wirkung verursacht eine kontrollierte Hyperventilation – in diesem Prozess wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Die besondere Atemtechnik sollte man so lange üben, bis man sie richtig und sicher ausführen kann. Bei den Atemübungen muss man sich nur auf das Atmen konzentrieren. Kommen andere Gedanken bei den Übungen auf? Konzentrieren Sie sich wieder auf den Atemprozess! Auch während des Kältebades sollte man gleichmäßig und ruhig atmen. Achten Sie dabei auf die Signale Ihres Körpers.

Die bewusste Konzentration auf den Atemprozess und die Aktivierung des Sympathikus führen zu mehr Fokus und Energie im Alltag. Wichtig: Wer von diesen mentalen Vorteilen der Wim Hof Methode profitieren möchte, muss die Atemtechnik regelmäßig üben.

Weitere Wirkung der Wim-Hof-Atmung

Die Wim-Hof-Atemtechnik Wirkung bietet auch andere gesundheitliche Vorteile:

Ein besserer Schlaf – die Aktivierung der Immunabwehr des menschlichen Organismus und die meditative Komponente verursachen eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Ein geringes Stressempfinden beeinflusst die Schlafqualität (man schläft schneller ein; der Schaf hat eine bessere Qualität);

Der Organismus regeneriert sich schneller – eine deutlich bessere Durchblutung und mehr Sauerstoff im Blut führen dazu, dass sich der Körper (auch nach intensiven Trainings) schneller und besser regenerieren kann;

Eine höhere Fettverbrennung durch die Kältetherapie. Dabei wird das weiße Fett verbrannt, aus dem die Fettpölsterchen bestehen. Durch regelmäßiges Kaltbaden wird der Aufbau von braunem Fettgewebe gefördert, das die Thermogenese fördert.

Wim Hof Atmung Wirkung

Wurde die Wirkung der Wim-Hof-Atemtechnik wissenschaftlich bewiesen?

Eine Reihe von Studien bestätigt, dass die Methode des niederländischen Extremsportlers die Immunabwehr des menschlichen Organismus und die Stressresistenz positiv beeinflusst. Was auch wichtig ist, hat die Methode einen positiven psychologischen Effekt.

2020 wurde der Einfluss der Methode auf das autonome Nervensystem des Menschen nachgewiesen. Bei der Wim-Hof-Atemtechnik wird auch die Freisetzung antientzündlicher Stoffe erhöht, was auch bewiesen wurde. Darüber hinaus wurde eine bessere Verdauung beobachtet.

Wie kann ich meine Lebensqualität mit der Wim-Hof-Atemtechnik steigern?

Wer seine Lebensqualität mit der Wim-Hof-Methode verbessern möchte, sollte kalte Duschen und Atemübungen regelmäßig wiederholen. Insbesondere Atemübungen lassen sich im Alltag einfach integrieren – die Übungen kann man jeden Tag wiederholen. Möchten Sie Ihre individuelle Stressresistenz verbessern und mehr Energie haben? Bei regelmäßiger Wiederholung des Kaltbades und der Atemübungen können Sie den gewünschten Langzeit-Effekt erzielen.

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